Nord-Italien 2010

vom 13.05.2010 bis 16.05.2010

So, Zeit wurde es … nach einem halben Jahr Pause wurde unser Womo für ein verlängertes Wochenende über Christi Himmelfahrt hergerichtet. Eigentlich war geplant in die fränkische Schweiz zu fahren, aber die Wettervorhersagen waren grauenvoll. Ganz kurz entschlossen haben wir uns am Donnerstag Früh für Italien entschieden.

Also ging es am 13.05.10 ab über den Brenner an den Gardasee. Nach € 7,90 für die Vignette, € 8 für den Brenner, € 11,20 für die Maut in Italien und ca. 431 km sind wir um 14 Uhr am Camping Lombardi (Wohnmobil € 15; Strom € 1,00, Hund € 1,00) in Malcesina angekommen. Der Stellplatz mit Strom vor dem Campingplatz auf Rasensteinen war nicht schlecht. Nur zum Gassigehen war leider kaum eine Möglichkeit. Aber wir sind eh bei gutem Wetter runter zum Gardasee und bis zur Burg Malcesina gelaufen. Bei einer Pizza am Gardasee und danach einen gemütlichen Fernsehabend haben wir den schönen Tag ausklingen lassen.

Sandy war noch sehr gestresst, die Geräusche, Nachts der Regen und dieses blöde Fahren…

Am 14.05. hieß es wieder einpacken und weiter das Vagabundenleben genießen. Eigentlich wollten wir zuerst nach Riva di Garda oder Trento, aber beides hat uns nicht gefallen. Also, wie immer, kurz entschlossen: Ab nach Südtirol - genauer gesagt nach Tisens in den Natur-Caravanpark Tisens (€ 54,00). Nochmal € 5,50 Maut und 129 km und wir waren da. Eine super schöne Gegend und ein relativ neuer Platz warteten auf uns. Wiesenstellplätze mit Wasser- und Stromanschluss, super saubere Duschen und Toiletten und das Ganze mitten in der puren Natur - einfach schön. Eigentlich wollten wir auch hier nur einen Tag bleiben. Nachdem wir aber bei etwas Sonnenschein am Nachmittag eine kleine Wanderung, nämlich den Vorbichl-Rundwanderweg (ich hatte leider die Kamera nicht dabei) gemacht hatten, haben wir uns entschlossen bis Sonntag zu bleiben.

An diesem Abend hab ich das erste Mal versucht richtig im Womo zu kochen, und es klappte so lala. Sandy hat sich auch langsam wieder daran gewöhnt, im Wohnmobil zu sein. Das dauert immer ein bisschen bis sie sich an die Geräusche und die Umgebung gewöhnt. Gerade nach dem es auch noch Anfing etwas zu gewittern.
Am Samstag sind wir dann nach einer regnerischen, aber ruhigen Nacht aufgebrochen, Südtirol zu erkunden. Genauer gesagt haben wir am Vormittag die Ruine Kasatsch bei einer fast drei stündigen Wanderung besucht. Mittags gabs dann bei Sonnenschein Vinschgerl und Südtiroler-Bauernspeck vor unserem WoMo. Nach einer kurzen Relaxpause gings weiter. Schloß Katzenzungen, die Wehrburg, die Fahlburg, Sankt Martin und die Ortschaft Prission waren bereit von uns erkundet zu werden. Zum Abendspaziergang war dann noch die St. Christophs-Kirche und ein traumhafter Blick über das Ultental dran. Robert genoß den inzwischen etwas stürmischen Abend beim Fußballspiel im Fernsehen und ich habe meine Fotos durchgesehen und den Bericht verfasst.
Sonntag, 16.05.2010… Leider geht so ein Wochenende doch echt immer viel zu schnell vorbei. Wir müssen wieder nach Hause. Von Tisens bis zu uns heim waren es dann nochmal 343 km. Und das aber im ersten Teil in einer Wahnsinns-Strecke. Serpentinen, mit denen 630 Höhenmeter überwunden werden mussten. Dann wieder über die Autobahn (€ 5,70) und den Brenner (€ 8,00), Innsbruck, Kufstein und schwups waren wir zurück in Deutschland.