Frankenwald 2012

Auftackttour Frankenwald 16.04.2012 - 20.04.2012

Nachdem wir uns endlich das Geld zusammen gespart hatten, haben wir uns bei VS-Rückhaltesysteme neue ISRI-Sitze für das Womo geleistet.

Geplant war nach dem Einbau eine Woche in Franken rumzufahren. Am Abreisetag sagte das Wetter hier bei uns nichts Gutes - und auch der Wetterbericht versprach keine Besserung.
Doch der Termin in Bamberg war festgemacht und so packten wir doch und fuhren am Montag, 16.04.2012 um 8 Uhr bei strömendem Regen los Richtung Bamberg.

Um 10.30 Uhr bei Herrn Hirmke angekommen bekamen wir erstmal eine Tasse Kaffee und eine kurze Erklärung, was und wie wir Bamberg besichtigen konnten, während unser Womo die neuen
Sitze bekam. Bamberg ist wirklich einen Besuch wert. Wir konnten die Stadt trockenen Fußes besichtigen, hatten nur leider keine Kamera dabei.

Kaum waren die Sitze eingebaut, scheinte auch die Sonne. Wir fuhren also nicht wieder nach Hause, sondern 100km weiter nach Issigau. Die Sitze haben sich mehr als bezahlt gemacht, mal so nebenei...

Am Dienstag, 17.04.2012 gings morgens um 9 Uhr ab Richtung Höllental.
Über den Gasthof Hirschsprung, zum König David, vorbei am Jungfernsteg und dem Teufelssteg gings auf dem Röhrenweg nach Hölle und wieder zurück nach Issigau. Nach etwa 10km kamen wir
super glücklich nach einem tollen Tag wieder am Wohnmobil an.

Mittwoch, wir packten und fuhren weiter nach Stadtsteinach. Auch hier wollten wir wandern und uns den schönen Frankenwald etwas genauer ansehen. Gleich am selben Tag ging es um etwa
12 Uhr auf Schusters Rappen in Richtung Steinnachklamm. Vorbei an der Schneidmühle am Hochofen, der Burgruine Nordeck zur Steinachklamm. Eine wunderschöne Gegend! Dann weiter zum Waffenhammer und
von dort aus sollte es über Triebenreuth wieder zurück zum Campingplatz gehen. Nur leider waren ab Triebenreuth keine Wanderschilder mehr eingezeichnet, und auch die Wege, die laut unserer
Karte da sein sollten, gab es nicht. So irrten wir eine Zeit lang dort durch den Wald, bis wir wieder zurück zu Klamm fanden. Nach (Robert meinte) etwa 17km kamen wir um kurz nach 18 Uhr am Campingplatz an
und gönnten uns ein vorzügliches Abendessen im Steinachstüble. Dort erfuhren wir dann auch, dass die Wanderbeschilderung erst geändert wurde und die Karten somit nicht mehr übereinstimmten...

Boah, die Tour war echt anstrengend und so genossen wir den Donnerstag bei traumhaften Wetter am Campingplatz bei Kniffel und unserem ersten Essen im Freien für 2012. Wir waren nur am Vormittag kurz
mal Stadtsteinach besichtigen und am Nachmittag mit Sandy einen weiteren kleinen Gassi-Spaziergang.

In der Nacht auf Freitag begann es dann doch zu regnen und wir brachen die Zelte ab und fuhren nach Hause.

Der Wettergott war uns diesmal mehr als nur gnädig und der Frankenwald sieht uns bestimmt mal wieder. Tolle Wanderwege, schöne Besichtigungsmöglichkeiten und viele nette Menschen - ein TOP-Tip also!

Und wer mag, hier noch ein paar Eindrücke...


http://fotos.unserwomo.de/#0