Träume nicht Dein Leben - lebe Deinen Traum!

Luxemburg, Belgien & Holland 2016

vom 27. Mai 2016 bis 09. Juni 2016

Über Baden-Baden, Straßbourg und Metz ging es am 27. Mai nach Luxembourg. Nachdem wir die Stadt letztes Jahr ausgelassen hatten wollten wir sie noch mitnehmen. Angekommen in Kockelscheuer sind wir ein Stückchen in Richtung Luxembourg gelaufen. Und nach dem Gewitter am Abend haben wir noch einen Spaziergang durch den nebenan liegenden Trimm-Dich-Wald gemacht.
Samstag ging es dann konstenlos mit dem öffentlichen Bus ins Zentrum von Luxembourg. Wir konnten die schöne Stadt bei Hitze und Sonne besichtigen. Genau als wir wieder am Wohnmobil an kamen begann ein Gewitter mit Starkregen.

Am Sonntag, den 29.05. ging es bei strömendem Regen nach Belgien. Genauer gesagt nach Westende. Dort angekommen war es sonnig aber sehr windig. Natürlich haben wir zuerst mal das Meer und die Ortschaft angeschaut und danach den super schönen Stellplatz genossen.
Am Montag ging es bei vielen Wolken und viel Wind zu Fuß nach Niewpoort Haven. Ab Mittag haben wir dem Sturm und Regen mit einem gemütlichen Nachmittag im Womo über uns ergehen lassen. Aber nicht ohne, trotz Wetter, Westende Bad noch schnell anzuschauen.
Dienstag, 31.05.2016 - endlich mal trocken. Also ab in die Küstentram um in Ostende umzusteigen in Richtung Brügge. Leider war da Streik für Busse und Bahnen. Uns egal, wir fuhren mit dem Taxi nach Brügge und zurück. Brügge ist übrigens absolut einen Besuch wert. Eine wunderschöne Stadt, ganz viel leckere Schokoladenläden und super leckere Waffeln.
Am Mittwoch war es dann zwar bewölkt aber es regnete nicht. Wir nützen ein weiters Mal die Tram und fuhren nach De Panne. Dort machten wir eine Dünenwanderung. Wieder nicht ohne dabei nass zu werden.
Belgiens Küste glänzt nicht gerade mit Schönheit. Viele "Bettenburgen" direkt am Meer. Immer auch mit Läden und Bars.

Gut, also ging es am 02.06.2016 weiter Richtung Zeeland - Holland. Groede wurde uns bei facebook mehrfach empfohlen. Trotz Regen und vielen Wolken machten wir dort noch zwei Spaziergänge. Einmal ans Meer und einmal in das Naturschutzgebiet hinterm Platz.
Freitag - kein Regen! Wir waren gerade auf dem Weg zum Strand als wir an der Schranke ein Wohnmobil und dessen Insassen erkannten. So nett, daheim wohnt man grad mal 100km auseinander und hier in Holland trifft man sich zufällig. Das wurde natürlich bei Kaffee und Kuchen und inzwischen keinem Regen genauestens erläutert. 
Am Samstag war uns der Wettergott auch hold gesonnen. Wir sind mit dem Rad ins 7km entfernte Breskens um am Hafen etwas frischen Fisch zu essen und die Stadt zu besichtigen. Die Fahrt am Meer entlang war einfach nur schön. Und auch der Abendspaziergang am Meer braucht sich nicht zu verstecken.
Sonntag (05.06.2016) aufwachen - strahlend blauer Himmel!!! Was haben wir uns gefreut! Doch plötzlich gewitterte es und es kam Starkregen - wir htten echt Angst abzusaufen. Das ging aber schnell vorbei und wir genossen die Sonne am Meer. Um dann den Nachmittag mit Besuch von unseren Bekannten vor dem Wohnmobil bei einem Kaffee zu genießen.
Unser Fazit: Groede mit Hund ist einfach nur schön - egal ob zum Wandern oder zum Radfahren! Nur Einsamkeit sucht man in Holland eher vergebens.

Wir wollten ja eigentlich Amsterdam noch machen. Hatten aber dann die Nase voll von Städten und vielen Menschen und beschlossen dem Obelink einen Einkaufsbesuch zu machen. Also ging es weiter nach Winterswjik. Die beiden nahe am Ort liegenden Campingplätze waren voll. Gott sei Dank müssen wir sagen, denn Harmienhoeve ist einfach nur schön gewesen.
Am Dienstag sind wir mit dem Rad ins 10km enfernte Winterswjik. Wir haben die Altstadt und die Einkaufsmeile besucht, dort Kaffee getrunken und sind wieder zum Campingplatz zurück. Das Wetter passte perfekt!
Eigentlich wollten wir ja am Mittwoch schon Richtung Heimat fahren und halt in Deutschland noch irgendwo übernachten. Der Wetterbericht sagte viele Unwetter und Starkregen voraus, also blieben wir. Wir konnten bei Sonne nochmal zwei schöne Radtour machen. Und Nachmittags dann gegenüber des Campingplatzes frischen, selbstgemachten Käse kaufen und dort Pfannkuchen essen. Harmienhoeve können wir allen nur wärmstens empfehlen - sehr lecker!

Also, Donnerstag - 09.06.2016. Der Plan war bis Bad Mergehtheim zu fahren. Dort den genialen Tierpark zu besuchen und Abends am Stellplatz zu übernachten. Der Ausführung war: Bis Bad Mergetheim gefahren, den genialen Tierpark besucht, dort gegessen und heim gefahren.

Fazit für uns: Benelux ist nicht Schweden aber auch schön. Belgien und Luxembourg ist für uns jetzt durch. Holland ist für die Herbstreise nochmal im Plan. Es waren diesmal nur 2000km und wir standen oft länger am selben Platz - mal etwas anderes, aber auch schön.

(Bilder folgen noch ein paar)